ÜBER UNS
Unternehmensgeschichte
Veräußerung an die R.A.T.H. GmbH
Der Aufsichtsrat der Rurtalbahn GmbH beschließt die Veräußerung von 74,9% seiner Anteile, an die R.A.T.H. GmbH. Die R.A.T.H GmbH ist nun zusammen mit dem Kreis Düren der Betreiber des Schienenpersonennahverkehrs in Düren, sowie der Güterverkehrssparte der Rurtalbahn. Mit dem Kauf der Rurtalbahn beginnt die Erfolgsgeschichte der RATH Gruppe im Jahr 2002.
Zweites SPNV Netz
Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2015 erweitert die Rurtalbahn – und hiermit die RATH Gruppe – ihre Tätigkeiten im Schienenpersonennahverkehr. Nach dem Gewinn der Ausschreibung der Odenwaldbahn, gründet die Rurtalbahn zusammen mit der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF) die VIAS. Somit betreibt die RATH nunmehr zwei SPNV Netze. Das Netz der Odenwaldbahn verbindet Frankfurt a.M. mit Darmstadt, Hanau und Eberbach.
Expansion im Güterverkehr
Bereits im Jahr 2005 beschließt die Rurtalbahn im Güterverkehr zu expandieren. Es kommt zum Anteilskauf an der TrainsporT AG in Belgien im Jahr 2006 sowie der Neugründung der Rurtalbahn Cargo Benelux B.V., im Jahr 2007. Die Güterverkehrssparte der Rurtalbahn entwickelt sich zu einem international tätigen Güterverkehrsunternehmen und bedient nun aus erster Hand die größten Seehäfen und meistfrequentierten Güterkorridore Europas.
VIAS wird Betreiber der Rheingaulinie
Die VIAS gewinnt die zweite Ausschreibung im Schienenpersonennahverkehr und ist nun Betreiber der Rheingaulinie zwischen Koblenz, Wiesbaden und Frankfurt a.M.. Im Jahr 2010 übernimmt die Dänische Staatsbahn (DSB) die Anteile der VGF und wird Partner der R.A.T.H. GmbH bei der VIAS GmbH.
Gründung eines Ausbildungszentrums
Die RATH Gruppe gründet ein eigenes Ausbildungszentrum. Damit intensiviert die RATH Gruppe ihre Bemühungen zur professionellen Aus- und Weiterbildung von Fachpersonal, für die Eisenbahnbranche. Gleichzeitig fokussiert sich die RATH Gruppe damit auf die interne Ausbildung von Personal im eigenen Haus.
Ausgliederung der Güterverkehrssparte
Die Güterverkehrssparte der Rurtalbahn wird ausgegliedert und zu einem eigenen Unternehmen. Die Rurtalbahn Cargo GmbH ist eine 100% Tochter der R.A.T.H. GmbH und hat ihren Sitz in Aachen. Die Tochtergesellschaften Rurtalbahn Benelux B.V., sowie die Anteile an der TrainsporT AG, werden ebenfalls ausgegliedert.
Reaktivierung der Wurmtalbahn
Die Rurtalbahn reaktiviert die Strecke der Wurmtalbahn zwischen Heinsberg und Lindern. Damit ist die Stadt Heinsberg seit den 1980er Jahren wieder an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Das 12,2 km lange Streckennetz wurde zum Fahrplanwechsel 2013 für den Fahrbetrieb fertiggestellt.
RB 34 und RB 39 in Nordrhein-Westfalen
Am 26. März 2015 gaben der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und Nahverkehr Rheinland bekannt, dass die VIAS Rail GmbH ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 die nordrhein-westfälischen Regionalbahnlinien RB 34 und RB 39 betreiben wird. Auf den zwei Linien werden 12 neue Fahrzeuge des Typs Alstom „LINT 41 & 54“ eingesetzt.
IT-Dienstleistungen durch VISCOM
Die R.A.T.H. GmbH kauft Anteile an dem langjährigen IT-Partner VISCOM. Damit stellt sich die R.A.T.H. GmbH zukunftsorientiert auf und bietet nun eigenständig IT-Leistungen intern sowie extern an. Zudem kann nun die Entwicklung von eisenbahnspezifischer Software in der eigenen Unternehmensgruppe erfolgen.
LUKAS wird das Bildungszentrum der RATH Gruppe
Das RATH Bildungszentrum wird ausgegliedert und professionalisiert. Das Bildungszentrum operiert nun unter dem Namen LUKAS und bildet jährlich Triebfahrzeugführer und Kundenbetreuer aus. Zudem bietet die LUKAS auch Weiterbildungsmaßnahmen an.
Umfirmierung RTB CARGO & Expansion nach Österreich
Die Rurtalbahn GmbH wurde 2016 zur RTB CARGO GmbH umfirmiert, wodurch ab diesem Zeitpunkt alle Unternehmen der CARGO-Gruppe unter demselben Markennamen agieren. Noch im Dezember des Vorjahres expandiert die RTB CARGO nach Österreich und eröffnet ein Büro in Bergheim bei Salzburg und damit auch die vierte Niederlassung.
Moderne Simulatoren für LUKAS
Die LUKAS professionalisiert ihre Aus- und Weiterbildung durch den Einsatz von modernen Simulatoren, die eigens hierfür gekauft wurden.
Inbetriebnahme erster eigener Lokomotiven im Güterverkehr
Am 10. Dezember 2018 hat die RTB CARGO die ersten Lokomotiven in eigenen Besitz übernommen. Die Lokomotiven 193 791 sowie 193 792 sind in der Unternehmensfarbe ultramarinblau gehalten. Die 193 791 wirbt mit dem Slogan „Gemeinsam durch Europa“, während die 193 792 den Arbeitsplatz eines Lokführers präsentiert und damit für unser gruppeninternes Ausbildungszentrum LUKAS mit dem Slogan „Mit uns auf die Zugspitze“ wirbt.
Betriebsaufnahme Bördebahn
Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 übernimmt die Rurtalbahn den täglichen Regelbetrieb der Linie RB28, auf der Bördebahn zwischen Düren, Zülpich und Euskirchen. Zur Betriebsaufnahme setzte die Rurtalbahn 6 Haltepunkte auf der Strecke instand und modernisierte weitere Teile der Streckeninfrastruktur. Mit der Betriebsaufnahme gibt es das erste Mal seit dem Jahr 1983 eine tägliche Eisenbahnverbindung zwischen den Städten Düren und Euskirchen.
Betriebsaufnahme Rurtalbus
Mit mehr als 8 Millionen Buskilometern haben die DKB und die RATH Gruppe im Mai 2019 den größten jemals ausgeschriebenen Verkehrsauftrag der Bundesrepublik gewonnen. Das Angebot, welches am 1.1.2020 unter dem Namen Rurtalbus startet, ist die Fortsetzung einer Kooperation zwischen dem Kreis Düren und der RATH Gruppe. Durch die Vergabe an die Bietergemeinschaft sind die langjährigen Partner nun in der Lage, ein aufeinander abgestimmtes Verkehrskonzept, mit Bus und Bahn, aus einer Hand anzubieten. Die ambitionierte Busausschreibung mit einer Mehrleistung von 1,2 Millionen Buskilometern und 100 Buslinien ermöglicht es neben einem verbesserten Nahverkehrsangebot auch innovativere Verkehrskonzepte umzusetzen, die Stadt und Kreis Düren auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereitet.
Odenwaldbahn bis 2027
Die VIAS Rail GmbH gewann auch die nächste Ausschreibungsperiode der Odenwald-Bahn im Dezember 2013 und sicherte sich damit den Betrieb des Netzes bis Dezember 2027. Des Weiteren wurde zum Dezember 2017 die Fahrzeugflotte um vier weitere Fahrzeuge des Typs Alstom „LINT 54“ ergänzt.
Gründung der Lok-Spitze Bahnpersonal GmbH (LSB)
Ein neues Unternehmen mit dem Namen „Lok-Spitze Bahnpersonal GmbH (LSB)“ wurde gegründet und hat zum 01. Januar 2021 seine Tätigkeit aufgenommen. Die LSB wird innerhalb der RATH Gruppe ab sofort ein neues Geschäftsfeld im Bereich Personaldienstleistungen abdecken. Die Lok-Spitze Bahnpersonal GmbH bietet ihre Dienstleistungen neutral am Markt an, sowohl für Leistungen im Güterverkehr, als auch für den Personen- und Bauzugverkehr. Der Sitz des Unternehmens ist in Freilassing in Bayern.
Neuer Standort für die RTB CARGO
Die Expansion der Güterverkehrssparte der RATH Gruppe schreitet weiter voran. Mit Gründung der RTB CARGO HUNGARIA Kft. im Jahr 2020 hat die RTB CARGO einen neuen Standort in Ungarn eröffnet, der Unternehmenssitz ist Győr. Bis Juni 2025 hat die RTB CARGO AUSTRIA die Sicherheitsbescheinigung Teil B für Ungarn erhalten. Erste Züge in eigener Verantwortung sollen bereits im August durchgeführt werden.
LEITBILD
Unser Unternehmen
Wir sind eine inhabergeführte, mittelständische Unternehmensgruppe.
Unser Handeln
Wir handeln lokal, regional und international in allen Bereichen der Systeme Bus und Schiene
UNSER ANSPRUCH
Wir stellen Sicherheit, Qualität, Arbeitsschutz und Umwelt in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten.
Unsere Werte
Wir leben unsere Grundsätze mit Mitarbeitern und Partnern ehrlich und respektvoll.
Unser Ziel
Wir erzielen im partnerschaftlichen Umgang mit unseren Kunden und Lieferanten einen nachhaltigen Mehrwert.
Unser Miteinander
Wir verhalten uns loyal zu unserem Unternehmen.
Wir gehen respektvoll miteinander um.
Wir arbeiten im Team.
Wir finden Lösungen.
Wir sind offen für neue Ideen.
Unser Führungsverständnis
Wir führen kooperativ.
Wir bilden neue Kompetenz durch Teilen von Erfahrung.
Wir fordern und fördern.